Über uns

Meeno-Schrader-Shipping-Wetterwelt

Dr. Meeno Schrader

Dipl.-Meteorologe
Gründer und Geschäftsführer
Medienwetter, Regattaberatung, Seminare, Vorträge

Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter Dr. Meeno Schrader beschäftigt sich seit mehr als 40 Jahren weltweit mit dem Wetter. Zuerst ausgiebig in seiner Heimat Norddeutschland, dann in den USA, in Neuseeland, in Australien, in der Karibik, in Südkorea und in weiten Teilen Mittel- und Südeuropas. Dazu kommt ein Erfahrungsschatz im Bereich des Seewetters, der auf über 45000 zurückgelegten Seemeilen – zumeist selbst als Skipper – basiert.

Bereits als Student engagierte er sich als Wetterberater und betreute internationale Segelveranstaltungen wie z.B. das Baltic Match Race 1986 oder 1988 als beratender Meteorologe und Ozeanograph die deutsche Segelnationalmannschaft bei den olympischen Spielen in Pusan, Südkorea. So kam er bereits früh mit den weltbesten Seglern in Kontakt.

Seit 1995 war Meeno Schrader an verschiedenen Orten im In- und Ausland tätig, zuletzt als Medienmeteorologe bei Jörg Kachelmann in der Schweiz. Dort eignete er sich seinen eigenen, persönlichen Stil an, Wetter attraktiv vor der Fernsehkamera oder am Radiomikrofon zu moderieren. 1998 kehrte er nach Norddeutschland zurück, um seine langgehegte Idee einer eigenen Wetterberatungsfirma umzusetzen.

Seit nunmehr 15 Jahren gehört Meeno Schrader zu den weltbesten Wetterberatern im Segelrennsport. Koryphäen auf Rekordjagd bei Langstreckennen wie Ellen MacArthur, Roland Jordain, Roman Pazschke, Jörg Riechers und viele mehr ließen und lassen sich von ihm beraten genauso wie diverse internationale Olympische Segelteams – meist sind es gleich mehrere Teams während einer Olympiade., dazu gehört immer auch die deutsche Segelnationalmannschaft. In Rio de Janeiro 2016 bestritt er seine sechste Olympiakampagne.

Scheinbar nebenbei, aber doch mit sehr viel Einsatz und Spaß an der Arbeit, ist er mit seinen ihm eigenen täglichen Wettermoderationen aus dem Norddeutschen Fernsehen kaum noch wegzudenken. Nach mehr als 14 Jahren Fernsehen und nahezu 4000 Sendungen gehört er inzwischen zu den beliebtesten Wettermoderatoren.

Seine Stimme ist im ganzen Norden bekannt, denn auch für den NDR – Hörfunk ist er einer der Wetterexperten und ein beliebter und kompetenter Interviewpartner.

Unterstützung erfährt Meeno Schrader bei allen Tätigkeiten durch ein engagiertes und qualifiziertes Team innerhalb seiner Firma.

Sebastian Wache

Dipl.-Meteorologe,
Wetterberatung, Törnberatung, Regattaberatung, Medienwetter, Seminare

Alina Dux

Dipl.-Meteorologin,
Wetterberatung, Gutachten, Törnberatung, Medienwetter, Berufsschiffahrt

Claudia Kahl

Dipl.-Meteorologin, Leiterin der meteorologischen Abteilung,
Medienwetter, Wetterberatung, Gutachten, Törnberatung, Berufsschiffahrt

Hannah Wiese

M.Sc. Meteorologin,
Leiterin Shipping-Abteilung, Wetterberatung, Gutachten, Berufsschifffahrt

Kent Heinemann

Meteorologe,
Medienwetter, Wetterberatung, Gutachten

Dennis Brüning

Dipl.-Meteorologe, Berufsschifffahrt, Medienwetter, Wetterberatung, Gutachten

Christian Schubert

Dipl.-Meteorologe,
Medienwetter, Wetterberatung, Gutachten

Ronny Büttner

Meteorologe,
Medienwetter, Wetterberatung, Gutachten

Oliver Klein

Meteorologe,
Medienwetter, Wetterberatung, Gutachten

Tim Tordsen

Bachelor of Science, BA/Informatik,
IT, Systemadministration

Heike Dieckmann

Diplom-Informatikerin,
IT, Software-Entwicklung

Ralf Carstensen

Diplom-Informatiker,
IT, Software-Entwicklung

Sebastian Rudy

M.Sc. Meteorologie,
IT, Datenbeauftragter

Kerstin Löschen

Schifffahrtskauffrau,
Customer Service und Buchhaltung

Philipp Müggenburg

Finanzwirt (CoB), Bankkaufmann kaufmännischer Leiter, Marketing & Vertrieb, Projektleitung

Stefanie Scharping

B.Sc. Meteorologie,
Medienwetter, Wetterberatung, Gutachten

WetterWelt Gmbh – aus Tradition nahe am Meer

Das Kieler Unternehmen WetterWelt GmbH ist seit Anfang 1999 auf dem meteorologischen Markt. Leistungsstark, kundenorientiert und individuell werden Wetterprognosen erstellt, die eine wirkliche Planungsgrundlage für verschiedenste Einsatzbereiche bieten.

Die Meteorologen der WetterWelt GmbH sind hochqualifizierte Spezialisten mit Universitätsabschlüssen und einem exzellenten physikalischem Verständnis. Auf Basis ständig aktualisierter Technik generieren wir hoch präzise Wetteranalysen und Prognosen für genau definierte Einsätze. Kunden der WetterWelt GmbH bedienen wir mit unseren Leistungen auf allen denkbaren Kommunikationswegen. Der Zeitraum unserer Vorhersagen liegt zwischen zwei Stunden (“nowcasting”) bis zu 30 Tagen (Trend) – 365 Tage im Jahr.

WetterWelt verfügt über eine große Menge von Rohdaten der weltweit besten Vorhersagemodelle. Diese Daten werden durch eigene Entwicklungen und Prozesse verfeinert und mit intern entwickelten Algorithmen kombiniert um Vorhersagen von höchster Qualität zu generieren. Unsere eigenen, hoch aufgelösten lokal und regional Modelle verfeinern die Prognosen zusätzlich.